Malteser HILFSDIENT Landshut hält erfolgreiche ORTSVERSAMMMLUNG ab

Landshut. Am 06.06.2024 fand in Landshut die jährliche Ortsversammlung des Malteser Hilfsdienstes e.V. statt.

Unter dem Motto „Wählt das Leben, damit ihr lebt“ stand die Versammlung ganz im Zeichen der Wahl zwischen Gutem und Bösem und der Bedeutung, Gott als starken Partner an seiner Seite zu haben. Der Impuls zu diesem Thema wurde von Tom Kratzer gegeben und regte die Teilnehmer zum Nachdenken an.

Patricia Steinberger begrüßte die Anwesenden, darunter den Diözesanleiter Julius-Alexander Past und weitere Gäste. Im Anschluss präsentierte Alexandra Beischl den Tätigkeitsbericht und den Finanzbericht, der ein positives Ergebnis der Rechnungsprüfung für das Jahr 2023 zeigte. Die Kassenprüfung zum 31. Mai 2024 ergab ebenfalls keine Beanstandungen.

Bei den Wahlen zur Diözesanversammlung wurden Alexandra Beischl, Thomas Kratzer und Corinna Kuhnt als Delegierte gewählt. Als Ersatzdelegierte wurden Natalie Dietzsch-Albrecht und Hermann Lang bestimmt. Zudem wurden Corinna Kuhnt und Sieglinde Lechinger als Rechnungsprüferinnen bestätigt, mit Natja Bachmeier als stellvertretende Rechnungsprüferin.

Besonders erfreulich war die Ehrung und Berufung einiger Mitglieder: Hermann Lang erhielt das Verdienstabzeichen in Bronze, Alexandra Beischl wurde zur stellvertretenden Geschäftsführerin berufen und Corinna Kuhnt zur Einsatzsanitäterin. Zudem wurden Marion Brummer, Regina Mühlbauer und Susanne Häusler für ihr fünfjähriges Jubiläum ausgezeichnet.

In der freien Aussprache wurden keine weiteren Themen angesprochen. Der Diözesanleiter würdigte die Arbeit der Malteser in Landshut und hob ihre Bedeutung als lebendes Bekenntnis und tätiges Engagement in Kirche und Gesellschaft hervor. Er begrüßte die neue Koordinatorin für den Kinder- und Jugendhospizdienst, Natja Bachmeier, und wünschte allen Helfern unfallfreie Einsätze unter dem Segen Gottes.

Zum Abschluss bedankte sich Patricia Steinberger bei allen Gästen und kündigte die Weihnachtsfeier am 22. November 2024 im Zollhaus Landshut an. Die Versammlung endete mit einer kleinen Stärkung und guten Wünschen für den Heimweg.

 

Bildbeschreibung – von links nach rechts:
Hermann Lang (e.a. Geschäftsführer, erhielt Verdienstabzeichen Bronze); Corinna Kuhnt (stellv. Stadtbeauftragte, Berufung zur Einsatzsanitäterin); Patricia Steinberger (Stadtbeauftragte); Alexandra Beischl (Dienststellenleitung, Berufung zur stellv. Geschäftsführung); Julius-Alexander Past (Diözesanleiter)
Foto:
Natalie Dietzsch-Albrecht, (Malteser),

 

weitere Beiträge